Inhalte GdI WS 2016
Lernziele GdI kognitiv nicht so sehr Programmieren, sondern komplementär: Grundlegende Ideen, Begriffe, Konzepte der Informatik Handhabung des eigenen Laptops über Consumer-Level hinaus affektiv "Geruch von Öl und Schweiß" in der Informatik-Werkstatt
ausführlich GdI und GdW im Vergleich: http://jbusse.de/traktate/GdW_GdI_WS2016.html
Faustregel zur Gewichtung der u.A. Themen: Die Anzahl der Punkte in der Klausur zu den jeweiligen Themen ergibt sich in etwa aus der Anzahl von Vorlesungs-Stunden, die dem jeweiligen Thema gewidmet waren: also z.B. Komplexität wenig, regex deutlich mehr. ;-)
Kompetenzen |
Wie vorbereiten? |
Beispiele |
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Der eigene Laptop |
Konsolenbefehle, z.B. cd, ren, del, rmdir, mkdir, help |
Laptop vorbereiten: siehe Laptop in GdI WS 2016 Als Mini-Projekt: freemind und semAuth2 installieren und zum Laufen bringen |
Installation von semAuth2: |
html5, XML |
einfache html5-Datei schreiben können; Kenntnisse siehe Nachtrag 2016-10-24: Klausurstoff zu html5 |
html-Dateien mit einfachem Editor selbst schreiben, z.B. eigene Web-Visitenkarte |
Kompetenz: eine Datei wie z.B. http://jbusse.de/images/gdi2016_bsp_html.html unter Zuhilfenahme von selfhtml.org selbst schreiben können |
Zahlen umrechnen dezimal, binär, oktal, hex |
schnelles Umrechnen dezimal nach binär schnelles Umrechnen binär, hex, oktal nach dezimal Ablesen der oktal, hex-Zahl aus der Binärzahl |
Zahl würfeln, schnell in alle anderen Systeme umrechnen oder ablesen |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 2a |
Zahlen binär addieren, subtrahieren |
binäre Addition Darstellung einer negativen Dezimalzahl als Zweierkomplement Erkennen, wann eine Binärzahl als Zweierkomplement dargestellt sein könnte Umrechnen einer im Zweierkomplement dargestellten Binärzahl in eine Dezimalzahl |
"Kilometer machen", d.h. mit Zufallszahlen üben Was passiert mit dem Übertrag? Wann entsteht er? Was bedeutet er? |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 2b |
Zeichendarstellungen |
Begriffe erklären können: siehe Sitzung 2016-10-31 |
jeden Begriff in wenigen Stichworten beschreiben |
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Huffman-Codierung | |||
Boolsche Algebra / Mengenlehre |
algebraisches Vereinfachen von Boolschen Ausdrücken |
Durcharbeiten von Cramer & Neslehova, Kap. 2: Mengenlehre ab Slide 15 Verstehen und selber rechnen der Aufgaben auf Slide 24 selber rechnen aller Beispiele der Aufgabe 2.15 aus Cramer & Neslehova, Kap. 2 Bibliothek LA |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 3b |
Aussagenlogik, KV-Diagramm |
Eintragen der Glieder einer disjunktiven Normalform (DNF) in ein KV-Diagramm mit 4 Variablen (= 16 Felder) Finden der Minterme Ablesen der größten möglichen Blöcke als DNF |
Abschnitte zu KV verstehen, die angegenen Beispiele durcharbeiten: |
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(kein Klausurstoff) lesen können; Syntax: füralle, esgibt, Prädikat, Funktion, Variable, Bindung einfachste Umformungen, Normalform |
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regex |
regex insbesondere mit den folgenden regex-Operatoren: Beschreibung: Stubblebine: Reguläre Ausdrücke - PCRE Wichtig: Leerzeichen spielen im regex und in den Beispielen keine Rolle, d.h. in regex101 arbeiten wir mit den Modifiern "gx" |
selbst Übungen erfinden und Lösen mit https://regex101.com/, z.B.
Dabei auch genügend Gegenbeispiele erfinden, die nicht erkannt werden sollen! |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 4c, online: https://regex101.com/r/zC5mC8/1 |
regex und Automaten |
regulären Ausdruck als endlichen Automaten (NFA oder DFA darstellen Automat als regulären Ausdruck darstellen |
Durcharbeiten: fa_2015-12-01.pdf; Klausurniveau: ca. 3 Knoten, z.B. letzter Graph Aufpassen z.B.
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GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 4a und 4b |
Komplexität |
https://de.wikipedia.org/wiki/Landau-Symbole#Beispiele_und_Notation Erklären können und einfache Beispiele nennen für O(n), O(n log(n)), O(n^2), O(2^n), O(n!), EXP, NP |
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(kein Klausurstoff) Einen normalsprachlich dargestellten Sachverhalt in UML-Notation modellieren können Darauf achten: Wir arbeiten hauptsächlich mit Klassen, nur exemplarisch mit Instanzen. Notfalls muss man also aus Eigennamen den Typ erschließen, z.b. "Peter liebt Bier" auf "Person liebt Rauschmittel". Quelle z.B. Bernd Oestereich: UML 2.1 |
UML-Modelle in der angegebenen Literatur verstehen, im Netz nach Bildern zu "UML Beispiele" suchen die folgenden Konstrukte aus einem UML-Klassendiagramm kennen, erklären und anwenden können:
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GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 8 |
XPath |
TBD; siehe Sitzung 2016-12-12 |